Die Stadt- und Gemeinderäte im Rhein-Sieg-Kreis sind chronisch überaltert. Sehr vielen älteren Ratsmitgliedern stehen nur eine Handvoll junger Mitglieder gegenüber. Die Jusos Rhein-Sieg starteten deshalb nun ihre Kampagne „We want you for Stadtrat“, um junge SPD-Mitglieder zu einer Kandidatur bei der 2020 anstehenden Kommunalwahl zu motivieren und gemeinsam die Räte zu verjüngen. Startpunkt war nun ein Seminarwochenende für junge Kandidatinnen und Kandidaten im Schützenhof in Eitorf mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich gemeinsam auf eine Kandidatur vorbereiteten. Bei einem kommunalpolitischen Kamingespräch standen der stellvertretende Landrat Denis Waldästl, die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sara Zorlu und der Landesvorsitzende der sozialdemokratischen Juristen Folke große Deters Rede und Antwort und gaben hilfreiche Hinweise. Auf dem weiteren Seminarprogramm standen außerdem u.a. sicheres Auftreten, professionelle Pressearbeit oder effektive und kreative Wahlkreisbetreuung.

„Unsere Räte müssen alle Altersgruppen repräsentieren. Junge Menschen bringen naturgemäß andere Perspektiven und Themen ein, die heute in vielen Räten kaum stattfinden. Als Jusos ist es unser Ziel, dass in allen Räten im Rhein-Sieg-Kreis nach der nächsten Kommunalwahl Jusos vertreten sind, die auch jungen Leuten in der Kommunalpolitik eine Stimme geben“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm.

Derzeit stellen die Jusos im Rhein-Sieg-Kreis 18 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger unter 35 Jahre in Kreistag und Räten im Kreisgebiet. Im nächsten Jahr sollen weitere Qualifizierungsangebote speziell für junge Kandidatinnen und Kandidaten folgen.

Junge Kandidat*innen für 2020

We want you for Stadtrat! Am Wochenende sind wir mit einem Seminar für junge Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen gestartet. Gemeinsam erneuern wir die SPD und verjüngen die Räte im Rhein-Sieg-Kreis! Schaut selbst.

Gepostet von Jusos Rhein-Sieg am Dienstag, 18. Dezember 2018