Bereits im letzten Jahr starteten die Jusos im Rhein-Sieg-Kreis ihre Kampagne “We want you for Stadtrat”. Damit wirbt die SPD-Jugendorganisation um junge Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. So sollen die überalterten Stadt- und Gemeinderäte im Kreisgebiet verjüngt werden. Nun hatten die Jusos interessierte Mitglieder zu einem Brunch für junge Kandidatinnen und Kandidaten mit Bürgermeisterin Nicole Sander (SPD) eingeladen. Sander setzte sich bei der Bürgermeisterwahl 2014 gegen den langjährigen CDU-Amtsinhaber durch und wurde Bürgermeisterin von Neunkirchen-Seelscheid. Über ihre vielfältige Arbeit als Bürgermeisterin und vor allem ihren Weg dorthin, berichtete Sander und machte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Blick auf 2020 Mut. „Ihr habt alle Talente und Kompetenzen, die ihr in den Räten einbringen könnt und die dort dringend gebraucht werden. Digitalisierung ist für junge Menschen etwa längst selbstverständlich. Die Zeiten waren selten so gut für junge Kandidatinnen und Kandidaten“, so die Bürgermeisterin.

Neben Nicole Sander standen auch Vize-Landrat Denis Waldästl, die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sara Zorlu und Hanna Nora Meyer, die Vorsitzende der Konferenz der SPD-Ortsvereine, Rede und Antwort für Fragen rund um eine Kandidatur. „Wir wollen mit der Kampagne unsere Mitglieder motivieren und qualifizieren, damit wir nach der nächsten Kommunalwahl in möglichst vielen Räten im Rhein-Sieg-Kreis mit Jusos präsent sind und dort junge Themen einbringen können“, so der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm. Auch bei den folgenden Veranstaltungen sind alle Interessierten – auch Nicht-Mitglieder – herzlich willkommen. Derzeit stellen die Jusos im Rhein-Sieg-Kreis 19 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger unter 35 Jahre in Kreistag und Räten im Kreisgebiet.