Unser Co-Vorsitzender Otis nahm in dieser Woche an einer Bildungsfahrt nach Bosnien & Herzegowina teil. Anbei findet ihr einen kurzen Bericht von ihm:

„Die letzte Woche war in jeder Hinsicht ereignisreich und voller Highlights. Bosnien & Herzegowina ist ein sehenswertes Land mit schönen Landschaften, beeindruckender Architektur und einer vielfältigen Kultur. Politisch steckt das Land allerdings in einer schwierigen Situation. Durch das komplizierte System und der Uneinigkeit zwischen den drei ethnischen Gruppen und den beiden Entitäten ist die derzeitige Lage etwas festgefahren. Viele Akteur*innen und auch die Bevölkerung befürworten einen Beitritt zur EU, doch der Weg bis dahin ist noch sehr weit. Es war wichtig zu sehen, dass auch junge linke Personen an einer besseren Perspektive für das Land arbeiten möchten. Das Stadtbild ist nach wie vor stark geprägt von der Kriegsgeschichte. Politisch und auch touristisch ist Bosnien & Herzegowina definitiv eine Reise wert. Vielen Dank an die NRW Jusos für die Organisation der Reise. Ebenso danke ich der FES Sarajevo, dem Think Tank Left Initiative und dem Forum mladih SDP Sarajevo für die interessanten Einblicke.“

Link zu den Bildern