Juso-Anträge bekommen große Mehrheit

Mit sehr großer Mehrheit sprachen sich die Delegierten auf dem Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg in Spich für den Antrag der Jusos aus, die 1. Klasse im Regionalverkehr der Bahn abzuschaffen und somit das Sitzplatzangebot für alle Fahrgäste zu vergrößern. Die SPD wird sich nun in den entsprechenden Gremien des Verkehrsverbundes für die Abschaffung einsetzen.

Gerade zu Hauptverkehrszeiten sind Regionalzüge und S-Bahnen oft völlig überfüllt, während Sitzplätze in der 1.Klasse ungenutzt bleiben. Den zahlreichen Nutzern von z.B. Schüler- , Berufs-, Monats- oder Studententickets steht zeitgleich in der „2.Klasse“ aber zu wenig Raum zur Verfügung. Um die Attraktivität des umweltverträglichen Bahnfahrens zu steigern, fordern die Jusos, dass allen Gästen ein ausreichendes Sitzplatzangebot geboten wird. Klassifizierungen sind gesamtwirtschaftlich unsinnig und unzeitgemäß.

“Wir freuen uns, dass die SPD Rhein-Sieg mit so großer Mehrheit nun für klassenloses Bahnfahren und damit verbunden für ein besseres Sitzplatzangebot für alle Fahrgäste eintritt. Allerdings ist dies kein einfacher Weg. Wir Jusos bleiben aber dran“, verspricht die Juso-Kreisvorsitzende Sara Zorlu.

Außerdem beschloss der Parteitag der SPD den Juso-Antrag „5-Punkte zur Netzpolitik für den Rhein-Sieg-Kreis“, der einen Orientierungsrahmen für sozialdemokratische Netzpolitik gibt. Die SPD tritt u.a. ein für einen konsequenten und flächendeckenden Ausbau von Breitband-Internetanschlüssen, für offene W-LAN-Netze an öffentlichen Plätzen und in Bussen und Bahnen, für die Vermittlung medialer Kompetenzen von der Schule bis zum Seniorenwohnheim, für den Ausbau direkter Beteiligung durch die Möglichkeiten des Internets und für die Öffentlich- und Zugänglichmachung von Behördendaten.

„Dass alle Menschen an der Gesellschaft und damit auch an der digitalen Gesellschaft teilhaben können, ist ein ureigenes Anliegen der Sozialdemokratie. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Abgehängten der ‚offline’-Welt die Abgehängten der ‚online’-Welt werden oder umgekehrt“, forderte Juso-Kreisgeschäftsführer Mario Dahm in seinem Wortbeitrag auf dem Kreisparteitag.

Der Parteitag wählte auch den Kreisvorstand für die nächsten beiden Jahre. Die Jusos sind im Vorstand vertreten durch Folke große Deters (stellv. Vorsitzender), Nicole Sander (Schriftführerin) und Sara Zorlu (Beisitzerin). Der SPD-Kreisvorsitzende Sebastian Hartmann wurde mit großer Mehrheit wiedergewähl, ist jedoch seit Juli altersbedingt kein Juso mehr. Dies nutzen die Jusos Rhein-Sieg jedoch, um Sebastian Hartmann die Ehrenmitgliedschaft der Jusos im Kreis zuverleihen.