Gelungenes Arbeiterlieder-Seminar der Jusos Rhein-Sieg

Arbeiterliederseminar 2011Tradition muss nicht langweilig sein! Das bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeiterlieder-Seminars der Jusos Rhein-Sieg in Eitorf. Auf dem Programm standen Geschichte und Geschichten aus der internationalen Arbeiterbewegung und vor allem viel Gesang. Fachkundig informierten die Referenten Kathrin Lammerich und Folke große Deters die anwesenden Rhein-Sieg-Jusos. Zu theorielastig wurde es aber dennoch nicht. Im Mittelpunkt stand die Praxis und damit das gemeinsame Singen von bekannten und unbekannteren „Hits“ der Arbeiterbewegung, darunter natürlich die „Internationale“, „Die Arbeiter von Wien“, „Bella ciao“ oder „Auf, auf zum Kampf“.

Die ausgewählten Lieder boten einen Einblick in die gedanklichen Traditionslinien der SPD und Jusos, zeigten aber vielfach auch noch Aktualität.

„Gerade wir als Jusos erinnern die SPD immer wieder an ihre Wurzeln und ihre Herkunft. Wer heute linke Politik macht, kann das mit einem Blick auf eine lange und stolze Geschichte tun. Daran sollte das Seminar erinnern und das ist uns auch gelungen“, freut sich der Juso-Kreisvorstand.

Die Rhein-Sieg-Jusos sind nun auf jeden Fall kompetent vorbereitet, denn auch auf Juso-Landeskonferenzen oder SPD-Parteitagen werden traditionell zum Abschluss noch Arbeiterlieder gemeinsam gesungen. Eine schöne Tradition!

Glück auf!