Zahlreiche Jugendliche aus Königswinter und Umgebung nahmen am 6.3. die Gelegenheit wahr, Europapolitik in Brüssel hautnah zu erleben. Hierzu eingeladen wurden sie von den Jusos aus Königswinter und Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokraten. Stationen der Reise waren ein Besuch bei der ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der EU, ein Vortrag über die Dynamik des Europawahlkampfs im Zentrum der Europäischen Sozialdemokraten sowie eine Führung durch das Parlament mit anschließendem Vortrag und Diskussion.

“Die Fahrt hat mir die Augen darüber geöffnet, wie interessant und wichtig Europapolitik ist!”, so urteilte eine Teilnehmerin. Ganz besonders wichtig war es für die Königswinterer Jusos nicht nur Werbung für ihre Partei zu machen, sondern auch den Jugendlichen zu ermöglichen, ihre politischen Horizonte zu erweitern und die Bedeutung der Europäischen Idee greifbar zu machen. Schon zwei Monate zuvor hatten die Königswinterer Jusos Martin Schulz auf einem SPD-Konvent kennengelernt, der ihnen zu ihrer Gründung gratulierte: “Königswinter ist sogar noch schöner als mein Heimatsort – und das will schon was heißen!”. Mit dem Schwung dieser spannenden Erfahrung im Rücken, freuen sich die Jusos Königswinter auf den Kommunal- und Europawahlkampf.

Beitrag teilen