Um über den politischen Tellerrand zu schauen, machten sich über 30 Mitglieder der Jusos Rhein-Sieg zu einer Bildungsfahrt nach Hamburg auf. Auf dem Programm stand neben einem Besuch der Hamburger Bürgerschaft und einem Gespräch mit dem Bürgerschaftsabgeordneten Danial Ilkhanipour auch ein Besuch im neu eröffneten Auswanderermuseum, das einen Einblick in die Geschichte der Menschheit als Geschichte der Migration gibt. Die multimediale Ausstellung zeichnet Migration und Flucht von der Geschichte der Menschheit bis heute nach und bietet eine historisch fundierte Orientierung auch in den heutigen Debatten rund um das Thema Flüchtlinge.

Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der SPD-Nachwuchsorganisation von der Stadtentwicklung rund um die Hafencity in Hamburg. Mit einer stadtplanerischen Stadtführung durch den neu entstehenden Stadtteil bekamen die Jusos einen Einblick in die Zielsetzungen der Stadtplanung des Hamburger Senats unter Olaf Scholz (SPD). So wird das ehemalige Hafengelände zu einem neuen Stadtteil entwickelt und dabei auch sozialer Wohnungsbau, innovative Mobilitätskonzepte und attraktive Freiflächengestaltung berücksichtigt. „In der Hamburger Hafencity kann sich die Planungspolitik im Rhein-Sieg-Kreis einiges abschauen. Hier wird mit Quotenregelungen auch auf den Bau von bezahlbaren Wohnungen und eine sinnvolle Mischung der Flächennutzung geachtet. Diese Impulse nehmen wir gerne mit in die Stadt- und Gemeinderäte“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm.

Auch der Spaß kam an den drei Tagen in Hamburg natürlich nicht zu kurz, wenn es nachts um halb eins gemeinsam mit den Jusos aus Hamburg über die Reeperbahn und durch andere angesagte Lokalitäten ging.