Berlin ist immer eine Reise wert, doch bei manchen Anlässen sogar besonders. Zum großen „Deutschlandfest“ der SPD anlässlich des Parteijubiläums reisten auch die Jusos aus dem Rhein-Sieg-Kreis in die Bundeshauptstadt. Mit rund 500.000 weiteren Besucherinnen und Besuchern feierten die Jusos drei Tage lang den 150. Geburtstag der ältesten Partei Europas. Ein buntes Programm wurde vor dem Brandenburger Tor geboten, wo u.a. Nena, die Prinzen, Dick Brave oder die Band Glasperlenspiel auftraten. Höhepunkt war die Rede von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

Vor rund 200.000 Zuhörern erinnerte er an die Gründung der Sozialdemokratie, ihre lange Geschichte und zukünftige Aufgaben. Lang anhaltenden Applaus bekam Steinbrück für seine Vision eines sozial gerechteren Landes, indem es nicht mehr darauf ankommt, wo man herkommt, sondern wo man hin will. So konnten die Jusos viel Motivation für die politische Arbeit im Rhein-Sieg-Kreis mitnehmen.