Gemeinsame Protestaktion von Roten und Grünen am Hennefer Bahnhof

Jusos und Grüne Jugend in Hennef

Mit Transparenten und Unterschriftenlisten machten die Jusos Hennef auf die geplante Fällung einer alten Kastanie an der Hennefer Ladestraße aufmerksam. Die Grünflächenkommission (neuer inoffizieller Name: Betonflächen- und Abholzkommission) hatte mit den Stimmen der CDU und der „Unabhängigen“ beschlossen, den 70 bis 80 Jahre alten Baum zu fällen. Diesen Beschluss möchten die Hennefer Jusos nicht hinnehmen und protestierten deshalb am Samstag gemeinsam mit der Grünen Jugend in der Ladestraße.

Viele Menschen sind entsetzt, dass die Fällungen in der Hennefer Innenstadt weitergehen sollen und unterschrieben gerne für die Rettung der Rosskastanie. In zwei Stunden wurden so bereits fast 300 Unterschriften gesammelt. Die Sammlung geht in den nächsten Tagen weiter. Am 16.3. sollen alle gesammelten Unterschriften dem zuständigen Umweltausschuss überreicht werden.

Die Stadt wollte mit der alten Kastanie wieder kurzen Prozess machen und eine schnelle Fällung durchsetzen. Das konnte der rot-grüne Protest erfreulicherweise zunächst verhindern. Die Entscheidung muss nun noch einmal in den zuständigen Ausschuss. Für die Jusos ist klar, dass die Kastanie erhalten bleiben muss: Keine Betonwüste in der Innenstadt! Eine nachhaltige Stadtentwicklung kann nur erfolgen, wenn bestehende Grünanlagen und Bäume erhalten und geschützt werden. Baumschutz geht ganz klar vor Investor-Interessen! Deshalb werden sich die Hennefer Jusos auch weiter für die Rettung der alten Kastanie am Bahnhof einsetzen!