Kreisverkehrsaussschuss beschließt Prüfung
Einstimmig folgte der Planungs- und Verkehrsausschusses des Rhein-Sieg-Kreises dem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, die Ausstattung von Bussen mit kostenlosem W-LAN zu prüfen. Die Jusos Rhein-Sieg hatten diese Idee in die Fraktion eingebracht. Auch die Bahnlinien sollen auf Beschluss des Ausschusses in die Prüfung einbezogen werden. „Mit W-LAN-Netzen stärken wir gezielt einen Vorteil des Nahverkehrs gegenüber dem Individualverkehr. Wer mit Bus und Bahn fährt, kann dort arbeiten, kommunizieren oder sich im Internet informieren. Wenn dies mit freiem W-LAN möglich ist, steigern wir die Attraktivität des Nahverkehrsangebots für viele Nutzerinnen und Nutzer“, so derJuso-Kreisvorsitzende Mario Dahm. Der RVK wird nun in einer Testphase die Linie 800 zwischen Bonn und Rheinbach mit einem solchen Internetzugang ausstatten und durch Fahrgastbefragungen ermitteln, wie dieses Angebot angenommen wird. Auf Grundlage dieser Ergebnisse müssen dann technische Möglichkeiten und Kosten für eine Einführung auf weiteren Linien im Rhein-Sieg-Kreis geprüft werden.