Gemeinsam mit der SPD Königswinter hatten die Jusos Rhein-Sieg am vergangenen Sonntag zu einem europapolitischen Frühschoppen im Restaurant „Im alten Brunnen“ in Königswinter-Niederdollendorf eingeladen. SPD-OV-Vorsitzender und Juso-Geschäftsführer, Nils Suchetzki, moderierte die Veranstaltung und konnte als Gäste Ingo Wagner, Europakandidat der SPD und der NRWJusos, Gerhard Duda, Büroleiter der deutschen Hochschulrektorenkonferenz in Brüssel und Stefani Weiss, bei der Bertelsmann Stiftung in Brüssel für europäische Zukunftsfragen zuständig, begrüßen.

Ingo Wagner machte deutlich, für welches Europa er kandidiert: „Es geht bei dieser Wahl nicht nur darum, dass die EU überlebt, es geht darum, in welchem Europa wir in Zukunft leben wollen. Ich kämpfe für ein Europa, das seine soziale Verantwortung für die Zukunft ernstnimmt und sich nicht drückt, das einen Plan für unser Zusammenleben 2030 und 2050 hat.“

Stefani Weiss und Gerhard Duda konnten jeweils aus ihrer praktischen Erfahrung in Brüssel berichten. So regte Weiss beispielsweise an, dass das Einstimmigkeitsprinzip bei Entscheidungen des Europäischen Rates nicht bei allen Entscheidungen immer hilfreich sei. Duda plädierte dafür, dass in ganz Europa mehr Fremdspracheunterricht stattfinden müsse. So könne europäische Integration besser gelingen.

Beitrag teilen