Juso-Seminar zu Grundlagen der Kommunalpolitik

Mit einem Seminar zu Basiswissen kommunalpolitischer Arbeit beschlossen die Jusos Rhein-Sieg ihre diesjährige politische Bildungsarbeit im Rhein-Sieg-Kreis. An zwei Tagen lernten viele Neumitglieder, aber auch interessierte Nicht-Mitglieder, wie Kommunalpolitik funktioniert und was man für die Arbeit als Ratsmitglied wissen muss. Aus ihren Erfahrungen berichteten u.a. der Windecker Bürgermeister Hans-Christian Lehmann, Vize-Landrat Dietmar Tendler und der Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer. Praktisch wurde es am zweiten Tag, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr neues Wissen direkt anwenden mussten. In einem Planspiel wurde eine Ratssitzung simuliert, bei der hart um jede Position und jeden Antrag gerungen wurde.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für die kommunalpolitische Arbeit zu begeistern, ihre Ideen einzubinden und viele Jusos im nächsten Jahr in die Gemeinde- und Stadträte zu bringen“, so die Kreisvorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation, Sara Zorlu, die das Grundlagenseminar als wichtigen Grundstein dafür betrachtet. „Für den Kreistag treten mit Folke große Deters, Nicole Männig, Denis Waldästl, Joline Piel, Julia Gruneberg und Mario Dahm sechs Jusos als Direktkandidaten an. Das ist auch ein Erfolg unserer Arbeit. Nun hoffen wir, dass auch die Ortsvereine Juso-Kandidat/Innen eine Chance und aussichtsreiche Listenplätze geben.“

 


Beitrag teilen