Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Juso-Hofgespräche: Liefern am Limit – Faire Arbeit im Liefergewerbe, u.a. mit Sarah Philipp, MdL

16. Juli 2019 @ 19:00 - 21:00

Vieles wird heute über das Internet bestellt und bequem nachhause geliefert. Milliardenumsätze werden gemacht, doch an eine Gruppe wird kaum gedacht: Die Paketboten, Lieferdienstmitarbeiter oder Fahrradkuriere. Schlechte Arbeitsbedingungen sind vielerorts an der Tagesordnung. Lieferdienste wie Foodora oder Deliveroo haben keine Mitarbeiter, sondern „Freelancer“. Was bedeutet diese Plattformwirtschaft eigentlich für die Mitbestimmung und die Arbeitsbedingungen von Menschen? Entsteht hier ein digitales Prekariat? Wie kann verhindert werden, dass im Paketgewerbe Sub-Sub-Unternehmen Sozialstandards und Mindestlöhne umgehen? Wie kann die SPD hier endlich für „gute Arbeit“ sorgen? Um darüber zu diskutieren, laden die Jusos Rhein-Sieg zur zweiten Ausgabe der sommerlichen „Hofgespräche“ auf den Hof des SPD-Parteihauses (Burghof) in Troisdorf ein. Zu unserer OpenAir-Diskussion können wir die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Sarah Philipp, begrüßen. Orry Mittenmayer von „Liefern am Limit“ wird uns – wie auch schon dem Publikum bei „Hart aber fair“ – aus erster Hand von den Arbeitsbedingungen bei Deliveroo berichten. Nachdem er einen Betriebsrat gegründet hatte, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Die Situation im Paketgewerbe wird Uwe Speckenwirth, Landesbezirksfachbereichsleiter für Postdienste, Spedition und Logistik der Gewerkschaft ver.di beleuchten. Kommt vorbei und diskutiert mit!

Beitrag teilen

Details

Datum:
16. Juli 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Burghof
Frankfurter Straße 47
Troisdorf, 53840 Deutschland
Google Karte anzeigen