Die 1. Klasse in den S-Bahn-Linien S12/S13/S19 wurde seit letztem Jahr testweise für alle Nutzerinnen und Nutzer freigegeben. Nun liegt die Auswertung dieses Pilotprojektes beim NVR vor, der den zuständigen Gremien vorschlägt, die Freigabe der 1. Klasse für alle Nutzerinnen und Nutzer beizubehalten. Im Testzeitraum gab es nur eine sehr kleine Anzahl von Beschwerden.

„Das Testergebnis überrascht nicht, denn die Sitzplätze der 1. Klasse blieben in den S-Bahnen meistens leer, während andere Fahrgäste in den überfüllten Bahnen stehen mussten. Wir freuen uns, dass dieses klassenlose Bahnfahren beibehalten werden soll. So stehen mehr Plätze für alle zur Verfügung. Die Unterteilung ist im Regionalverkehr ohnehin nicht mehr zeitgemäß“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm. Die Jusos Rhein-Sieg hatten sich für die Abschaffung der 1. Klasse im Regionalverkehr eingesetzt. So hatte etwa der SPD-Kreisparteitag die Abschaffung auf Initiative der Jusos befürwortet. Weitere S-Bahn-Linien und auch Regionalzüge sollten nach Meinung der SPD-Jugendorganisation nun folgen.

Beitrag teilen